Blüthen-Tag mit dem Förderkreis Prignitzer Museen
„Aber bitte nicht die Bienen streicheln!“ Mit diesem Scherz begrüßte Dr. Irena Berjas, Vorsitzende des Förderkreises Prignitzer Museen e.V., am 10. Juli 2023 über 360 Schüler der Astrid-Lindgren-Grundschule aus Wusterhausen in Blüthen.
Die gesamte Schule war bei bester Laune und Wetter in das Prignitzer Dorf gekommen, um einen unvergesslichen Tag zu erleben: Dank dem unermüdlichen Einsatz von Engagierten aus dem ganzen Dorf, wie Feuerwehr, Imkerei, Dorfschmiede, Dorfschule, Bauernhof, Pfarrhausmuseum und Kirche, gewannen die Kinder hautnah einen Einblick in das Leben auf dem Land von damals bis heute.
Der jährliche Blüthen-Tag wird vom Förderkreis der Prignitzer Museen e.V. mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Prignitz und der Dr. Wolfgang Neubert-Stiftung organisiert. Mehr über das ländliche Leben in der Prignitz erfahren Sie in der Dauerausstellung des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg (Webseite: www.stadtmuseum-perleberg.de). Informationen zu den Angeboten des Förderkreises Prignitzer Museen e.V. finden Sie auf deren Webseite: www.prignitzer-museen.de.
Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Schaulustige Kinder sehen dem Schmied in der Dorfschmiede zu.