Vortrag: Perleberger Unternehmer- und Kaufmannsfamilien der Kaiserzeit.
Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung des Stadt- und Regionalmuseums über „Perleberger Unternehmer- und Kaufmannsfamilien der Kaiserzeit“ findet am Montag, dem 13. März 2023 um 19:00 Uhr der nächste Vortragsabend im Museum statt. Torsten Foelsch, Kurator der Ausstellung und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Museums, wird in einem Lichtbildervortrag über die Ausstellung sprechen. Er geht dabei auf die verschiedenen Kaufmanns- und Unternehmerfamilien ein, die in der Ausstellung behandelt werden, schildert die Entstehungsgeschichte der Ausstellung, gibt einen Überblick über die umfangreichen Recherchen dazu und wird seinen Vortrag mit vielen bekannten und vor allem unbekannten Bildern illustrieren.
Perlebergs Wirtschaft und Unternehmertum blühten im 19. Jahrhundert neu auf. Die Stadt wuchs über ihre mittelalterlichen Mauern hinaus. Die Einführung der Städteordnung 1808, dann die beginnende Industrialisierung und Technisierung, der Ausbau moderner Verkehrswege (Chausseen und Eisenbahn) und die damit einhergehende Zunahme des Handels führten in langen Phasen des Friedens zu Wohlstand und Prosperität. Die positiven Auswirkungen der Reichsgründung 1871 erreichten auch Perleberg und bewirkten eine vorteilhafte wirtschaftliche und städtebauliche Entwicklung. Die während der Kaiserzeit erreichte Blüte von Kultur, Bildung, Baukunst, Handel, Handwerk, Kunst, Innovation und Wirtschaftskraft, überhaupt wirtschaftlichem Leben blieb bis heute unerreicht.
Die Sonderausstellung und der Vortrag widmen sich konkret jenen Pionieren der Gründerzeit, die in der Kreis- und Garnisonstadt Perleberg während der Kaiserzeit und danach mit unternehmerischem Fleiß, Erfindergeist und Mut teilweise generationenübergreifend Wirtschaftsgeschichte geschrieben und die Stadt in sehr vielen wichtigen Bereichen nach vorne gebracht haben.
Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihre Anmeldung. Der Eintritt kostet für den Abend 5 €, ermäßigt 3 €. Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer (03876) 781 422 oder per E-Mail unter an.
Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Blick in die aktuelle Sonderausstellung des Museums